essenfetzt
vakantio.de/essenfetzt

Ein Wochenende in Ipoh

Veröffentlicht: 02.04.2023

Ipoh- 3t größte Stadt in Malaysia hat mich überrascht. Es gab nen recht netten Stadtkern, einen doch für Karnevalszeiten verspäteten Berliner und dann noch eine Fahrradtour zu den Tempeln vor der Stadt.
Dabei wurde das Rad schon lange nicht genutzt. Aber solange die Bremsen funktionieren und Luft auf den Reifen ist, kann ja nichts mehr schief gehen. Wobei die Sattelhärte spielt ja meist erst mal Tag danach eine Rolle.
Die Idee meine Sachen einfach aufs Rad zu laden und einfach mit dem Rad weiterzureisen, fand ich daher am Anfang der Radtour gar nicht so abwegig.

Aber schon recht schnell war klar, dass auch die Hitze ziemlich kräftezehrend ist. (Grüße gehen raus an die Radlerinnen Maria und Franzi - ach ja, die guten alten Aryztazeiten;))

Ihr wisst wie es ist- ich reise mit wahrscheinlich viel zu viel Gepäck. Darunter sind auch Hängematte und Schlafsack.

Da ich die nicht nur herumtragen will-lud die etwas verrammschte Dachterasse zum Sternegucken und Rumhängen ein. Im Hostlezimmer verpasse ich eh nur das Schnarchen anderer.
Es sei jedoch dazu zu sagen, schlaft nie mit einer Wasserflasche in einer Hängematte - der Verschluss der Wasserflaschen war in den Fall in der zweiten Nacht nicht soooo dicht und das fühlt sich dann schon etwas komisch an, wenn man plötzlich an dem Punkt, der am tiefsten hängt, irgendwas Nasses bemerkt...
Zeitlich hat das zwar die Nacht etwas zeitiger beendet, aber dafür gab es das erste Kirchturmglockenspiel seit Beginn der Reise auf die Ohren.

Bisher hab ich immer nur den Muezzin durch das leicht blechern klingende Megaphon gehört.

Grundsätzlich kann ich sagen:
Malaysia hat mich bisher geruchstechnisch jetzt mal nicht unbedingt positiv beeindruckt.
So auch auf dem Marktplatz in Ipoh
- neben frischem Fisch und Fleisch ( was ja aber doch nen gewissen Eigengeruch hat) gabs auch Gemüse und Obst (hier habe ich übrigens den Wasserapfel entdeckt).

Dann hieß es wieder ab in den Bus - nächstes Ziel- Butterworth-ab in die Fähre, noch eine Nacht in Penang verbringen und dann heißt es auf wiedersehen Malaysia.

Nächster Stopp -Krabi in Thailand...
Der Abschied kam dann doch irgendwie schneller als gedacht und hoppla hop schon gehts in einem anderen Land weiter.