elternzeit_j_t_m_l
vakantio.de/elternzeit_j_t_m_l

Tag 6: Plitvicer Naturschönheiten

Veröffentlicht: 23.05.2019

Heute brechen wir, für unsere Verhältnisse früh, gegen 9:30 Uhr auf dem Campingplatz auf und fahren ca 8 km zu den Plitvicer Seen . Der Wetterbericht sagt einen wechselhaften Tag voraus und ab 13 Uhr Regen. Deswegen sehen wir zu, dass wir in die Gänge kommen. Ausgerüstet mit Regenjacken und Regenschirm stapfen wir los zum Eingang des Nationalparks und zu "Station 1".

Von dort fährt ein kleines Boot ans andere Ufer des ersten Sees.

Der See ist ganz klar und man kann ganz viele Fische erkennen. Ich erinnere mich dunkel, hier in meiner Kindheit schon einmal gewesen zu sein. Marik sieht schon von Weitem die ersten Wasserfälle. Er ist ganz aufgeregt und möchte unbedingt "dahin".  Nachdem wir das Boot verlassen haben, geht es auf einen Holzbohlensteg, der sich langsam nach oben schlängelt, weiter. Man sieht, dass es in den letzten Tagen viel geregnet hat, denn das Wasser reicht bis fast an die Holzbohlen und überschwemmt den Weg sogar teilweise.

Wir müssen Marik die ganze Zeit an die Hand nehmen, denn es gibt rechts und links des Weges keinerlei Geländer.

Der Steg führt genau über die kleinen Wasserfälle und es ist landschaftlich wunderschön.

Wir haben großes Glück und es ist verhältnismäßig wenig los. Dadurch können wir die 5 km lange Wanderung genießen. Anfangs schaut Leonora auch noch ganz interessiert aus der Trage heraus. Irgendwann schläft sie aber ein und verpasst die endlos vielen Wasserfälle und kleinen Seen.  Es geht stetig bergauf und Marik läuft interessiert und ohne zu Murren die komplette Strecke. Oben angekommen, belohnen wir uns mit einem großen Eis und einem Sandwich und warten auf den Shuttlebus, der uns zurück ins Tal bringt. Wir sind froh, uns dafür entschieden zu haben, diesen Zwischenstopp einzuschieben. Die Plitvicer Seen sind beeindruckend und wunderschön und allemal eine Reise wert. Das Wetter hat, trotz anderer Vorhersage, super durchgehalten und wir haben den ganzen Tag nicht einen Regentropfen zu Gesicht bekommen. Etwas nass geworden sich wir durch die Wasserfälle allerdings trotzdem ;)

Zurück auf dem Campingplatz ruhen wir uns aus und verbringen den Nachmittag entspannt auf  dem Spielplatz, vor dem Wohnwagen und am Pool. Abends kochen wir eine große Portion Nudeln. Marik isst ganze drei Schüsseln. Kein Wunder bei der Energie, die er heute verbrannt hat.

Morgen geht es nun aber wirklich an die Küste nach Sibenik, wo schon das nächste Naturhighlight : die Krka Wasserfälle, auf uns zu warten.