einereisemitohneziel

Vigo

Veröffentlicht: 14.10.2023

Freunde der Sonne,

es regnet - also zumindest tut es das schon den ganzen Tag in Bilbao und daher bin ich sehr froh, dass ich in meinem Hotelzimmer liege und mich an einem trockenen Bett und eine Badezimmer in Aufstehnähe erfreue. (Außerdem bin ich eigentlich sehr froh darüber, dass es regnet, da das Geld für die Unterkunft dann zumindest nicht umsonst ausgegeben wurde.)

Ich nutze das Zimmer und den regnerischen Tag und gebe euch ein paar Updates zu meinen Erlebnissen in Nordspanien. Die erste Station und auch die erste Stadt in Nordspanien war Vigo. Die größte Stadt an der nördlichen Grenze von Portugal. Hier bin ich aus dem Nationalpark hingefahren und der Hinweg war an sich schon ein Erlebnis. In den Bergdörfern laufen nicht nur die Kühe frei rum sondern auch Ziegen, Hunde und Pferde. Und da ich euch das alles sagen kann: Ich bin jedem einzelnen Tier ausgewichen und habe dabei mehrmals einen Puls von 180 gehabt, da mich die Tiere meist doch auf der Straße überrascht haben und ich weder das Auto noch die Tiere verletzten wollte. Außerdem war es wirklich früh am Morgen und ich hatte nicht gefrühstückt da ich das in Vigo machen wollte.

Ja huuuuuch, eine muuuuuh.

In Vigo angekommen bin ich erstmal in Richtung Innenstadt gelaufen und habe mich auf die Suche nach einem geeigneten Platz für mein Frühstück.

O Sereo
Vigo Innenstadt
Fonte de Neptuno ou Fonte Angelote
Durchgang
Concatedral - Basílica de Santa María de Vigo
Hafen von Porto
Park am Hafen

Fündig geworden bin ich dann am Hafen. In der Innenstadt war einiges los: Grund dafür war das Kreuzfahrtschiff, dass zu diesem Zeitpunkt im Hafen lag. Hier war es schön grün und ich habe eine Bank im Schatten gefunden auf der ich meine Brote gemampft habe.

El Ensanche
Monumento a Jules Verne

Vom Hafen bin ich dann langsam und auf gut Glück durch die Stadt geschlendert.

Monumento a elduayen
Schwan
Park
Statue
Igrexa de Santiago de Vigo
Historisches Zentrum
Coole Statue
Rolltreppen in der Stadt

Nachdem ich durch die Alt- und die Innenstadt gelaufen bin, mir ein paar Socken gekauft habe (sehr unwichtige Information, aber ich finde sie total cool!) ging es in Richtung Aussichtspunkt auf das Schloss in Vigo. Das liegt auf einem Hügel und von dort aus kann man auf die Stadt und auch in Richtung Meer blicken.

Cruz dos Caídos
Stufen zum Schloss Vigo

Und was musste ich dazu mal wieder überwinden? Treppen - natürlich! Was denn auch sonst?

Monumento ós galeóns de Rande
Ausblick aufs Meer
Haupteingang in das Castelo do Castro
Gedenktafel

Vigo ist eine schöne Stadt und das Schloss ist wirklich einen Besuch wert. Vom Park ging es dann all die Stufen wieder zurück zum Auto und dann ging es weiter zu einem Campingplatz in der Nähe von A Coruna.