einereisemitohneziel

Milford Sound & Key Summit

Veröffentlicht: 26.04.2024

Hey Leute,

ein weiteres Mal heiße ich euch herzlich Willkommen und freue mich, dass ich mich auf einem meiner weiteren Abenteuer begleitet.

Diesmal war ich zunächst flach und danach steil in den Bergen unterwegs. Ich habe mir den Milford Sound bzw. den wohl berühmtesten Fjord in Neuseeland angeschaut. Alleine die Streck zu diesem Ort ist wirklich ein Erlebnis und es gibt sooooo viel zu sehen. Am Vortag hat es geregnet und damit waren neben den dauerhaften Wasserfällen auch einige andere, die nur auftreten und auch jedes Mal anders fließen, wenn es regnet oder vorher geregnet hat.

Ausblick auf die Fjordlande

In Milford angekommen bin ich hier eine Stunde lang am Fjordende langegelaufen und habe den Ausblick genossen. Hier gibt es auch einen angelegten kurzen Track, der auch einiges zu der Flora & Fauna der Fjorde erklärt.

Nach dem Stündchen am Fjord ging es dann hoch hinaus und auf den Anfang bzw. das Ende des Routeburn Tracks. Einer Mehrtageswanderung, die als eine der schönsten in Neuseeland zählt und wenn der Track so weitergeht, wie ich ihn erleben durfte, dann muss ich mir das mit den Mehrtageswanderungen doch nochmal überlegen. Generell gibt es davon in Neuseeland nämlich einige. Aktuell mag ich meine Tageswanderungen allerdings sehr gerne und ich denke nicht, dass sich das in den nächsten Wochen ändert. Mal sehen, was sich da so entwickelt - vielleicht wenn ich die passenden Mitwandernden finde.

Key Summit & Routeburn Track
Key Summit & Routeburn Trac

Der Track durch den Wald bzw. durch den Dschungel war einach mystisch und durch den Nebel bzw. den Rest an Wolken, die von der Sonne angeschienen worden sind kam eine wirklich besondere Stimmung auf. Nach der Baumgrenze ging es dann auf den Key Summit Nature Walk, der mit ein paar Tümpeln gesäumt wird und auf dem es auch immer wieder unfassbar gute Aussichten gibt. Bei perfektem Wetter spiegeln sich dann die Bergspitzen in den Mini-Seen. Leider haben sich da bei mir einige Wolken vor die Gipfel geschummelt und ich hatte keinen perfekten Blick auf die Gipfel. Naja - ich kann ja auch nicht immer die perfekten Bedingungen haben. Und das ist schon jammern auf hohem Niveau!

Shadow Me!
Lake Howden

Nach dem Key Summit habe ich dann noch einen fixen Abstecher zum Lake Howden gemacht. Hier war wirklich ganz schön viel Wasser drin und das Ufer war ein wenig überflutet.

Lake Howden Track
Key Summit & Routeburn Track

Nach meiner Wanderung habe ich mich wieder auf den Rückweg gemacht und habe noch 2 Stopps gemacht. Einmal an den Mirror Lakes und einmal in Te Anau, da der Sonnenuntergang wirklich richtig schön war. Außerdem konnte ich auf dem Rückweg die kompletten 360 Grad Bergketten sehen. Leider habe ich keinen passenden Fotospot gefunden aber lasst euch sagen: WOW!

Mirror Lakes
Mirror Lake

Schnappschuss Lake Te Anau

Am nächsten Tag habe ich eine Bootstour auf dem Milford Sound gebucht, daher habe ich am Abend noch meinen Rucksack gepackt und ungefähr drölftausend Snacks und Schichten für alle Wetterlagen zusammen gepackt. Und soweit schon mal voraus: Ich habe alle Snacks gegessen und alle Schichten gebraucht!