Donauradweg - Von der Quelle bis zur Mündung
vakantio.de/donauradweg

Tag 7: Mitterkirchen - Zwentendorf

Veröffentlicht: 07.05.2024

Heute ging es wieder nach dem Frühstück im Gasthaus auf den Radweg. Ich weiß nicht genau warum, aber die Strecke zu Beginn war echt mies… fast 15km direkt auf der Bundesstraße, nur durch einen Seitenstreifen „getrennt“. Auf der anderen Donauseite sah es besser aus, offiziell ausgeschildert sind aber beide Seiten.

Anschließend waren die Wege aber wieder super. Teilweise ganz neu angelegt und asphaltiert. Seit Passau bin ich gefühlt keine Schotterwege mehr gefahren. Der Weg heute ging durch die Wachau, sehr tolle Gegend. Man fährt immer wieder durch kleine Weinorte und überall gibt es „Heurige“ (vergleichbar mit einem Besen bei uns in der Region). Heute lief es auch wieder sehr gut. Aufgrund des einsetzenden Regens habe ich mir dann in Zwentendorf eine Pension gesucht. Es sind mittlerweile keine 2000 Flusskilometer mehr bis zur Mündung der Donau. Beim Zusammenfluss von Brigach und Bregenz in Donaueschingen waren es noch 2811 km

Morgen habe ich dann entspannte 50km bis nach Wien, wo ich mich mit Maren (Stiefschwester von Nicola) treffe und auch übernachten werde.