DieMitDemIltis
vakantio.de/diemitdemiltis

Dubrovnik - Perle der Adria

Veröffentlicht: 11.12.2016

In Dubrovnik kommen wir spät abends an. Das Hostel in das wir eigentlich wollen ist über den Winter geschlossen. Also entscheiden wir uns dafür uns erst mal mit Marlies und Flo auf dem Weihnachtsmarkt zu treffen, und uns später eine Bleibe außerhalb vom Zentrum zu suchen.
Auf dem Weihnachtsmarkt finden wir durch Zufall heraus, dass Flo meinen Bruder von der Arbeit kennt.

Gegen 4 Uhr morgens finden wir dann nach langem Suchen endlich ein kleines leerstehendes Gebäude 20 Minuten außerhaln von Dubrovnik. Luxuscamping würde ich das folgende bezeichnen. Man muss kein Zelt aufbauen und hat es mit sicherheit trocken. Die Einschusslöcher in der Wand kreieren in der Nacht eine etwas gespäntische Atmosphäre. Dazu gibt es noch ein Wespennest und eine Auswahl an Müll. Aber wir sind viel zu müde um darüber weiter nachzudenken. Wir schlafen erst mal aus.

Dennoch suchen wir uns am nächsten Tag lieber ein warmes Hostel mit Dusche.

Wir haben auf der Reise schon einige Altstädte gesehen und so wirklich fasziniert haben sie mich selten. Ich (M.) bin einfach nicht der Typ der sich davon so leicht begeistern lässt, aber Dubrovnik ist wirklich eine Perle.  Der mit der Zeit glatt geschliffene Boden aus weißen Steinplatten, die großteils gut erhaltenen stimmigen Gebäude und die massive Stadtmauer (Baubeginn wie sie heute steht 12. Jahrhundert) ergeben ein stimmiges Bild.  Eine Stadt bei der man das Gefühl hat, dass sie für die Ewigkeit gebaut wurde. Wer die Serie Game Of Thones geguckt hat, der kennt bestimmte Teile der Stadt als "Königsmund". 15€ kostet die Besichtigung der Stadtmauer. Die Umrundung der Altstadt dauert auf der Mauer ca. 2 Std. Das ist nicht günstig, aber eindrucksvoll ist es alle mal, wenn man sich dafür begeistern kann.

mayra
oje zum glück haben die wespen euch in ruhe gelassen :). die bilder sind sehr schön.