die_labis_on_tour
vakantio.de/die_labis_wollen_baeren_sehen

Tag 8: Lewis and Clark Caravan State Park, Norris

Veröffentlicht: 11.06.2018

Früh sind beide Kinder wach. Es regnet noch, wird aber weniger. Wir beschließen gleich nach dem Frühstück aufzubrechen. So liegen 150 Meilen vor uns. Die Landschaft verändert sich nur wenig. Es ist grün, viele Wiesen, Wälder und hügelig. In der Ferne sieht man die großen Berge mit schneebedeckten Kuppeln. Für Ackerbau ist die Umgebung nicht so geeignet, da zu viel Wasser auf den Feldern steht. Die Farmen betreiben Rinderzucht. Nach 90 Minuten Fahrt erreichen wir Butte. In der Nähe der Stadt erfolgt der Bergbau. Es verkehren viele Güterzüge um die Waren zu transportieren. In Butte versorgen wir uns mit Lebensmitteln für die nächsten Tage, denn wir erreichen morgen den Yellowstonepark.

Es ist 13:30 Uhr und noch zu früh um zum Campingplatz zu fahren. So entschließen wir uns dem Lewis and Clark Caravan State Park einen Besuch abzustatten. Wir zahlen Eintritt und einige Kilometer bergauf befindet sich ein weiteres Besuchercenter. Hier wird eine geführte Tour durch eine Höhle angeboten. Um 14 Uhr beginnt die kurze Tour und so beeilen wir uns, damit wir daran teilnehmen können. Am Schalter informiert man mich, das die 14 Uhr Tour ausgebucht ist, aber um 14:25 Uhr eine weitere Tour stattfindet. Umsonst abgehetzt, was ich allerdings nicht verstand, unsere Tickets gelten für die lange Tour. Wir starten pünktlich. Es geht ca. 1 Km bergan bis zum Höhleneingang. Die Aussicht ist schön und dann geht es in die Höhle. Insgesamt steigen wir 600 Stufen bergab. Wir sehen kleine Fledermäuse, sie schlafen an der Decke. Die ersten 120 Stufen sind gut machbar, dann wird es feuchter und rutschiger. Oft heißt es Kopf einziehen. Dann kommt eine Stelle die ist nur 80 cm hoch und nicht viel breiter, auch bergab geht es, also runter auf den Po und rutschen so 2-3 Meter. Es macht allen Spaß, auch David der vorne an Rene hängt.
So eine Höhle sah ich noch nie, die vielen Stalagmiten und Stalagtiten sind toll anzusehen. Wir sind fast 2 Stunden in der Höhle. Der Guide erzählt sehr viel und zu schnell, verstehen kann ich nicht so viel.
Das macht aber nichts, die Höhle ist sehr beindruckend. Zum Schluss ist es anstrengend, denn immer wieder hält er an und erklärt. Erik will weiter und nervt ein wenig. Es dauert ihm zu lange. David gefällt es und er hält prima durch. Schließlich erblicken wir das Licht und freuen uns. Nun laufen wir den 1 Kilometer wieder zum Auto, allerdings sind wir viel tiefer wieder rausgekommen, sodass die Wegführung geradeaus ist.
Die Strecke zum Campground beträgt nur 25 Meilen, also 30 Minuten Fahrt. In Norris gibt es Hot Springs. So ziehen wir unsere Badesachen an und gehen zum Pool. Draußen ist es vielleicht 16° C mit Wind, mir ist eigentlich nicht nach Baden. Wir erhalten Ermäßigung für den Eintritt, weil wir dort übernachten. Mit $9 für uns alle, können wir plantschen. Der Pool ist voll mit Menschen und das Wasser ist herrlich. Wie eine Badewanne schön warm. Auf dem Boden und am Rand sind Holzbohlen und Bänke zum Sitzen. David gefällt es gut, er freut sich über das warme Wasser. Nach 30 Minuten verlassen wir den Pool, damit wir uns nicht erkälten, außerdem knurrt der Magen. Die Kids liegen um 20 Uhr im Bett und wir werden auch nicht alt.

Regina
Zu der Höhle könnt ihr im Weltnetz ggf. noch einmal nachlesen. Das machen wir auch, wenn wir nicht alles verstehen.

Susanne
Höhlen sind immer gut, es ist so ein aufregendes Gefühl, wenn man daran denkt, wie viel Erde und Gestein über einem ist.