Ein Land im Fokus
vakantio.de/die-welt-im-blick

Taroko - Schlucht

Veröffentlicht: 11.04.2023

Eine Tour in den Taroko - Nationalpark sollte bei jeder Taiwanreise eingeplant werden. Die Natur ist beeindruckend und es viele wunderschöne und beeindruckende Spots und Wanderwege.

Mit den öffentlichen Bussen kommt man bequem und schnell in den Nationalpark. Mein Ziel war zunächst Tiansiang, die letzte Haltestelle der Buslinien.

Zunächst starte ich von Tiansiang Richtung Baiyang-Trail. Der Weg führt zunächst entlang einer Straße mit einer tollen Aussicht auf den Fluß mit seinem kristallklaren, türkisfarbenden Wasser. Etwas unerwartet befindet sich nach ca. 1 km in der Felswand eine Tunneleingang. An dessen Ende öffnet sich ein Seitental mit herrlichen Felsformationen und Ausblicken auf den Fluss. Der Weg ist wunderbar ausgebaut und an einigen Punkten sind Plätze zum Verweilen und Genießen. Leider war das letzte Teilstück bis zum Wasserfall wegen des Steinschlags gesperrt, so dass ich das eigentliche Ziel nicht erreichen konnte. Da dies kein Rundweg ist, nimmt man zurück den gleichen Weg.

Danach ging es hinauf zu Tempel oberhalb von Tiansiang. Eine großartige Anlage mit einer riesigen, vergoldeten Buddhastatue, einem wunderschönen Gebäude und sehr freundlichen Menschen. Auch der Blick über das Tal ist die vielen Treppenstufen wert.

Weitere Highlights auf meinem Weg waren der Schrein des ewigen Frühlings, auf einer Anhöhe über einem Wasserfall erbaut, die Neun-Kehren-Höhle und der Besuch der Buluowan Recreation Area, mit Informtionen zu einer alten Ataya-Siedlung, die dort gewesen ist.

Der Rückweg gestaltete sich etwas abenteuerlich, denn wären meines Besuchs gab es leider eine Baustelle auf der engen Straße, was auch bei dem öffentlichen Busverkehr zu Verspätungen und bei den Besuchern zu Irritationen führte. Dies führte aber zu vielen, interessanten Gesprächen mit Menschen aus den verschiedensten Ecken unserer Welt (z.B. Bangkok, Singapur, Texas, Spanien und auch aus verschiedenen deutschen Ecken).  😊