Ein Land im Fokus
vakantio.de/die-welt-im-blick

Nationales Palastmuseum

Veröffentlicht: 15.04.2023

Eigentlich wollte ich das Nationale Palastmuseum nur relativ kurz besuchen, geblieben bin ich einige Stunden. Im Nationalen Palastmuseum muß man Eintritt bezahlen, was in Taipeh eher selten ist, der Betrag ist mit 350 NTD nicht sehr hoch.

Die Ausstellungen sind gut angeordnet, dokumentiert und beschrieben. Besonders interessant waren die uralten Gegenstände aus der Bronzezeit, die Handschriften und auch die ausführlichen Beschreibungen und Erklärungen zu einzelnen besonderen Ausstellungsstücke und ihrer Untersuchung und Restaurierung. Auch die handbemalte Minifläschchen (ca. 3 -4 cm groß) für Duftstoffewaren und die Porzellanwaren  waren sehr reizvoll, um nur einige Dinge zu nennen.

Im Anschluss an meinen Museumsbesuch entspannte ich im benachbarten, wunderschön angelegten Park.

Für eine Weiterreise in den Ort Beitou, mit heißen Quellen, war es zu spät geworden. Daher beschloss ich noch einmal die Treppen des Elefant-Mountain-Trails zu erklimmen und mir den Sonnen-untergang über Taipeh anzusehen.

Beschwerlich, aber der Aufstieg hat sich wirklich gelohnt.