Szabadisunterwegs

Bari - Patras

Veröffentlicht: 31.05.2023

Sonntag, 28.05.2023

Bis zum Hafen in Bari ist es nicht weit und so sind wir deutlich früher dort, als es erforderlich wäre. Die Fähre geht um 13.30 Uhr und da wir Camping on Board gebucht haben, sollen wir mindestens 2 Stunden früher die Tickets abholen. Mitten im Hafen stehen, mehr oder weniger auf dem Gehweg, vor einer Art Café (ist aber mehr ein Büdchen) ein paar Tische und Stühle, die größtenteils von Truckern belegt sind. Wir ergattern einen freien Tisch, trinken einen Kaffee und beobachten die unterschiedlichen Gestalten. Man könnte den ganzen Tag sitzen bleiben… Gegen 11 Uhr begeben wir uns zu unserem WoMo, fahren im Pulk Richtung Fähre und kurze Zeit später beginnt auch schon das Boarding. Die Wohnmobile mit Camping on Board kommen zuerst aufs Schiff, auf das (seitlich) offene Deck und dann der Rest. Vor die Wohnmobile werden LKWs geparkt, das ist echt Millimeterarbeit und nichts für Fahranfänger! Das Ganze dauert über 2 1/2 Stunden und so starten wir mit etwas Verspätung gen Bari mit Zwischenstopp in Igoumenitsa… Die Zeit vergeht recht schnell, wir sitzen zuerst eine Weile auf dem Deck, bis es sehr warm wird und ziehen uns dann ins WoMo zurück, wo der Versuch, Kaffee zu kochen, leider kläglich scheitert. Da kein Gas verwendet werden darf, wir aber an den Strom angeschlossen sind, wird flugs die Padmaschine ausgepackt und angemacht, es riecht kurz verbrannt und dann läuft das Wasser an allen möglichen Stellen raus, nur nicht als Kaffee in den Becher… Das Abendessen im Self-Service-Restaurant ist ganz ok und die Nacht laut. Dadurch, dass wir noch mitten in der Nacht in Igoumenitsa anlegen und ein Teil des Schiffs ent- und wieder beladen wird, sind wir mit unserem Standplatz quasi live dabei… Die Nacht ist auch früh zu Ende, kurz vor 6 Uhr kommt die Durchsage, dass wir in einer halben Stunde schon in Patras anlegen…