die-grosse-reise23

kulinarische Überraschungsepisode

Veröffentlicht: 26.03.2024

Kleines Vorwort 👶🏼💬

Unsere bisherige Reise dreht sich nicht nur um schöne neue Orte🎀, nette Menschen🫂 und schwitzen oder suffern, sondern auch um mit das wichtigste in unseren beiden Leben: richtig gutes Essen🥐🌮🍬 oder eben den Type of food der dir halt auch ordentlich den Magen verdreht. Alles muss probiert werden, wie soll man sich sonst auch eine Meinung bilden können.

T Hailand (Bangkok): Pad thai, dumplings, Kokoseiscreme, Food Nightmarkets.🇹🇭🥢🍦🥥🐉

Unser erster Halt, Thailand ging für zwar nur 3 Tage, aber hat ordentlich abgeliefert. Lecker, süß, sauer und zugleich scharfe Pad Thai's für irgendwie 60 Cent🤑, saftig gefüllte Dumpings🥟 und die beste Kokosnusseiscreme die wir bisher probieren durften. Pistazienmilch war ein Gaumenschmaus in den Genuss wir zuvor noch nie gekommen sind.🧋

Australien: Kaffee! Loaded Bananabread, sushi, restaurant fine dining, healthy food, Izzys essen.🇦🇺🦘🍌🍱🍔🥑

Australien hat sich um viel Kaffee gedreht. Ich glaube es gibt kaum ein Land auf dieser Welt, das sich so viele Gedanken, um das Eingießen und die Menge von Kaffee und Milch im richtigen Winkel in eine Tasse mit großer Öffnung macht.☕️ Neben der exquisit gerösteten Bohne hat Australien allerdings noch viel mehr zu bieten.

Ein im Essensmarkt bemerkbarer Einfluss ist die asiatische Küche.🥡 Die Australier lieben jede Art asiatischen Essenes und können nicht ohne Sushi leben, zumindest nicht in der bubble🧋 von Australien, die wir erleben konnten. Es war auch einfach etwas was man sich dort leisten konnte (10 AUD für 4 große Rollen Sushi oder so). 🤡

Ein anderes großes Ding sind wilde Frühstückskreationen.🥞🥓🍳 Alles dreht sich um irgendwelche wilden Kreationen in großen Mengen auf eine Sauerteigbrotscheibe  zu präsentieren. Lecker ist es allemal. Wir haben auch höchstpersönlich einen tiefen Einblick in eine ganz andere Küche eines hinterländlichen Diner/ Café/Pizzarestaurant/Catering bekommen worüber wir aber ja schon genug berichtet haben. Im großen und ganzen gibts hier schon ganz leckere Sachen zum schlemmen zu entdecken, man muss es sich manchmal nur leisten können, deswegen haben wir viel auf eigenes gekochtes gesetzt.👩🏼‍🍳🧑🏼‍🍳

Brasilien: Fisch in Bananenblatt, Früchte, Palleta mexicana, Kilo Essen, Shakerito, Pastel Cameron🇧🇷🎣🌴🍍🥭🧊🦐

In Brasilien hatten wir das Glück oft mit Einheimischen zu kochen und zu essen, was oft gut war aber genauso oft leider nicht ganz unser Geschmack (HUST Fischkopfsoße mit Augen lol).👁 Aber umso besser war das was wir probieren konnten Es gab saftigen Fisch in Bananenblättern gegart🍌, vielerlei Bohnen 🫘 unzählige Früchte und wohl das beste Eis am Stiel das wir je probieren durften (Paleta Mexicana). 🤤

Auch Brasilien hatte wie eigentlich jedes Land in Südamerika eine Variation einer Empanada,🥟 hier war es pastel de camaron. Eine Mit Shrimps gefüllte Frittiere Teigtasche, äußerst schmackhaft. Auch eine sehr gängige Art essen zu gehen ist das oben aufgelistete "Kilo Essen"🫃🏼 hierbei zahlt man pro Kilo egal was man sich aufgeladen hat. Ein Kilo Bohnen war der gleiche Preis wie ein Kilo Fleisch (man muss natürlich kein Kilo nehmen es geht auch weniger^^ wer würde hier also nicht zugreifen). 🙃

Völlig von den Socken🧦 gehaut hat uns ein koffeinhaltiges Kaltgetränk das einen Shot Espresso, frischgepresste Limette, etwas Zucker und Eiswürfel besitzt, welches ordentlich geschüttelt wurde. Einfach genial.

Argentinien: Casa Telmo, Pizza , Günstige Steaks, Empanadas🇦🇷(tolle flagge) 🍰🥮🥩🥟

Unsere Zeit in Argentinien hat unsere Liebe zu süßen Gebäckstücken wieder neu entfacht (war eigentlich nie weg, aber in Brasilien gab nicht so viel). Unsere, in San Telmo gelegene Wohnung, war nicht weiter entfernt von einigen (zu vielen) köstlichen Bäckereien, als Maggus Söder vom nächsten Wirtshaus.🤰🏼🍩

Aufgrund der uns zu gute kommenden Inflation, hat jeder Kuchen und Keks nicht mehr gekostet als 1-2,50$ und wir sprechen hier von Tortenstücken☠️, auch in vegan was Anna immer wieder ein lächeln aufs Gesicht gezaubert hat. Zum Glück haben wir zu der Zeit ja Crossfit gemacht ;) Zur argentinischen Pizza, Nuunja was soll man sagen... für unseren Gaumen ist sie nicht das richtige. Es ist einfach viel zu viel Käse und rohe Zwiebeln (bestellt keine Zwiebelpizza^^).  🍕❌

Die deftigen Highlights waren definitiv die Argentinischen Empanades, die mit den Chilenischen zu unseren Empanadahighlights gehörten und natürlich die STEAKS. Eine herausragende Qualität und Preise der Döner damals lul. Ich habe gerade mal 10$ gezahlt für 450g feinstes Filet und es hätte nicht besser sein können. Perfekt gebraten gut gesalzen ein Traum.

Chile: Ester's Gesundheitsessen, Empanadas, Pizza Natales 🇨🇱🥒🌱🥟🍕

Pizza wurde auf der ganzen Reise nicht vernachlässigt und was soll man sagen der Süden von Patagonien hatte ein Schmankerl zu bieten. In Puerto Natales gibt es die ein oder andere leckere Pizzeria. Leo hatte eine Guanako (eine größere Version eines Lamas) Pizza die unglaublich lecker war. Der Geschmack ist ähnlich wie Lamm. 🐑

Die Empanadas waren auch in Chile wieder sehr lecker. Hauptsächlich weil sie nicht frittiert, sondern im Ofen gebacken wurden, was ihnen irgendwie die Eigenschaft eine Pizzatasche verleiht^^. Der vegetarische Monat. Leo's erster vegetarischer Monat seines Lebens war angebrochen, aber die chilenischen Preise trieben uns dazu, ebenso wie unser Volontariat, für das wir 3 Wochen auf einer Biofarm in Chile lebten und arbeiteten. Wir wohnten bei Ester, einer netten Frau in ihren mit60gern. 🌾🦃🪚

Da sie alles selber anbaute und kochte, gab es keinerlei verarbeitete Lebensmittel nur vom Garten (oder direkt aus dem Meer, auf den Tisch). Gut das macht es pesketarische, aber kein Fleisch.🐡 Und siehe da, Leo lebt noch. Es war viel Arbeit aber viel köstliches frisches Essen. Eine Wohltat 💆🏼

Bolivien: eigentlich nur früchte🇧🇴🧨🍉🫐🍑

Bolivien konnte uns leider kulinarisch nicht ganz überzeugen und daher gibts einen Daumen hoch für günstigen und saftig leckeren Früchte und sehr guten Quinoa in allerlei Varianten. Wir müssen dem vielleicht nochmal irgendwann eine Chance geben. Wenn wir nicht mehr ganz so viel Angst haben, von allem möglichen Parasiten zu bekommen..🦠

Peru: Ceviche, Chaufa, Meeresfrüchte und nochmal CEVICHE🇵🇪🍣🐟🦪🐳

Ein Highlight unserer Essentour durch Peru! Sobald man Richtung Küste kommt, wird die Küche immer besser🌅, wobei auch die ländliche Küche den Gaumen zu verzücken vermag. Auf dem Land wird verstärkt biologischer und nachhaltiger Gemüseanbau betrieben🌿, wodurch ein äußerst schmackhaftes Endprodukt entsteht. Dazu kommt eine fleisch- und eihaltige Küche, vor allem Hühnchen und natürlich auch Meerschweinchen 🌊🐷. Letzteres zählt zu einem der am meisten konsumierten Fleischspeisen, und so gut wie jede Familie hält sich die kleinen Racker in einem Gehege.

Nicht zu vergessen, gibt es in Peru sowie in Bolivien eine große Bandbreite an Forellen, die man so gut wie überall vorfinden kann. Umso näher man sich der Küste nähert, desto mehr Fischgerichte werden aufgetischt. Ein Gericht, das über alle Landesgrenzen bekannt ist: Ceviche!🍋🧅🥔 Fein geschnittener, in Limettensaft kaltgegart Fisch mit Chili, roten (toben) Zwiebeln, knusprigem Mais, Süßkartoffel und Koriander. Ein Traum, den jeder Sushi-Liebhaber genießen wird. Dazu kommt, dass das Essen generell äußerst preiswert ist, und es viele "Menú del Día" für 3 Euro gibt.👍🏼 Darin enthalten ist meist eine Suppe als Vorspeise, ein fleisch- und/oder gemüselastiges Hauptgericht und eine immer etwas zu süße, kleingehaltene Nachspeise.

Ein wahrer Gaumenschmaus in Lima ist das durch seine Präsenz in der Netflix-Serie "Al toke Pez" bekannte Restaurant.👍🏼💯 Für jeden Liebhaber von Fisch und Meeresfrüchten ist ein Besuch hier ein absolutes Muss. Übrigens: Der Preis wurde durch die Netflixserie nicht angehoben, der Koch und Eigentümer möchte einfach nur gutes Essen zu einem fairen Preis anbieten. Gönnt euch, Freunde.🤩

Ecuador: Frittieren was geht dazu bisschen Meeresfrüchte und Früchte ohne Meer 🇪🇨🦪🍍🍇

Ecuador, was soll man sagen? Auch trotz der Vorkommnisse während unseres dortigen Aufenthalts haben wir das Essen genossen. Was wir dort lieben gelernt haben, war Ananas. Es liegen wirklich Welten zwischen einer deutschen und einer ecuadorianischen Ananas. Eigentlich will man, sobald man zurück ist, auch weder Ananas noch Mangos kaufen. Beides ist einfach selten bis nie so lecker wie hier. 🎉

Dazu kommt, dass die Früchte um den halben Planeten geschifft oder sogar geflogen werden.✈️ Ansonsten hatte Ecuador leckere Fischsuppen und auch Salsa de Camarón zu bieten. 🎣Diese findet man auch oft in Brasilien; dabei handelt es sich um ein Stück Fischfilet mit einer Shrimpsoße. Äußerst deliziös. Auch die "Beefstews" waren hervorragend. Stellt euch ein, in einer dunklen, würzigen Soße lang gegartes Stück Fleisch vor, das danach in feine Streifen gezogen wird.

Es ist ein klassisches ecuadorianisches Frühstück, meist begleitet von Ei und Avocado. Auch geschmackvoll sind die dort weitbekannten Schweinebratensandwiches: einfach gehalten, aber gut gewürzt und sehr lecker. Auch sehr fleischlästig wie ihr sehen könnt. 🐽

Auf den Galapagos🎇 hat uns eins ganz aus den Socken gehauen... Yucabrötchen! Verdammt leckeres Wurzelgemüse in Mehlform gebracht, mit Käse verfeinert und in Bällchen Form gebacken. So einfach, so lecker.😋

Kolumbien: Chicharon Chicharon Chicharon und Bohnen 🇨🇴🐽🫘

Ach Kolumbien, du hast dich seit Leo's letzten Besuch 2018 sehr verändert. Die Preise und der Tourismus sind in die Höhe geschossen. Die kolumbianische Küche ist fleischlastig, bietet aber eigentlich überall auch vegetarische und vegane Optionen an - zum Beispiel Reis mit Bohnen und Kochbananen.🍌 Anfangs sehr lecker, aber nach einer Weile relativ eintönig.😞 In größeren Städten findet man meist auch vegetarische Restaurants, in denen man zu einem mittelteuren Preis von etwa 5-7 Euro (wenn man das "Menú del Día" nimmt) schlemmen kann.

Ansonsten ist Kolumbien für seine deftigen Frühstücke und vor allem für Chicharrón bekannt, eine äußerst knusprige Version von Schweinebraten, die, wenn richtig zubereitet, auch sehr lecker ist. Wie ganz Südamerika bietet auch Kolumbien ein reichhaltiges Repertoire an Früchten an.

Gemüse gibt es zumindest in den nördlichen Gegenden eher weniger und es ist etwas teurer und eintöniger.⬛️⬜️ An den Küsten findet man solide Fischgerichte sowie Fischsuppen. Ein Muss ist der am Stück frittierte Fisch - sehr, sehr gut!

Mexico: Tacos, Burritos, Churros, Tlayudas, Enmoladas, Flautas, Quesadillas, Mole, Tamales 🌯🌮🫔🌶🌵🌽❤️‍🔥

Nun zu unserem "Grand Finale": Mexiko.❤️‍🔥 Ein sprudelndes Becken an Leckereien, Süßes, Salziges – UMAMIIIIII.🧚🏼 Die Vielzahl und die Einfachheit der mexikanischen Küche sind beeindruckend. Dabei werden ganz simple Essen wie Maistortillas durch eine Variation an Soßen zu einer Geschmacksexplosion, wie sie Remi in Ratatouille erlebt.🐀 Zuerst die Tacos, in Deutschland wahrscheinlich ab einem Preis von 9 Euro aufwärts zu finden, kosten hier gerade mal 80 Cent bis 1,50 $. Geschmacklich liegen Welten dazwischen.🌎🌍🪐

Churros sind ehrlich gesagt auch lecker, aber da nimmt es sich nicht viel, außer vielleicht beim Preis. Tlayundas, unbekannt in Deutschland, sind hier ein Traditionsgericht der Oaxacanischen Küche. Knusprige Tortillas mit Bohnenpaste, dem bekannten Zupfkäse aus Oaxaca und Gemüse oder verschiedenen Arten von Fleisch – wird mit jeder Tlayuda leckerer! Enmoladas, einer meiner Favoriten, sind mit Hühnchen gefüllte Mais- oder Weizentortillas (die Kleinen), die dann mit der bekannten Mole-Sauce (es gibt drei Arten: negro, rojo & verde) übergossen werden.🔴⚫️🟢

Meine Lieblingsmole ist definitiv Negro. Ein absolutes Muss und leider nicht in Deutschland zu finden, außer vielleicht in Berlin und dann zu horrenden Preisen.🫰🏼 Flautas sind kleine knusprige Tortillas in Zigarrenform mit oder ohne Füllung (meist Hühnchen oder Bohnen) und dazu Salsa Verde oder Rojo, bestehend aus verschiedenen Chiliarten, nicht unbedingt scharf, mit Koriander, Knoblauch und Limette.🌶🥵

Quesadillas, ein Klassiker, der original aus dunklen Maistortillas besteht und eben gefüllt wird. Zu guter Letzt natürlich auch Tamales, ein auf Maisbrei basierendes Gericht (stellt euch ein riesiges Grießnockerl vor), dampfgegart und gefüllt mit allerlei.♨️🧖🏼‍♀️ Dazu kommt meist noch eine der Molevariationen, was sie so besonders und lecker macht. In den anderen lateinamerikanischen Ländern gab es oft auch Tamales, aber keine waren geschmacklich so gut wie die mexikanischen.🥇

Zum Abschluss kann man sagen, dass jedes der von uns bereisten Länder seine eigenen Spezialitäten hat, uns aber Mexiko, Peru & Argentinien das beste Essenserlebnis geboten haben.

Wer bis hierhin gelesen hat, liebt gutes Essen wohl genau so wie wir. Prost!