mit-dem-Rucksack-gen-Osten
vakantio.de/der-sonne-entgegen

Langkawi - ein Inselparadies im Norden Malaysias

Veröffentlicht: 09.03.2024

Wir haben unterwegs immer wieder Menschen getroffen, die wie wir für lange Zeit reisen. Ein für uns überraschend großer Teil hat dabei einen festen Reiseplan, oft mit Flügen, die schon lange vorher gebucht und Visas die mehrere Monate im Vorhinein beantragt wurden. Wir machen das eher mit einem sehr groben Plan, haben eine Idee davon, wo wir hinwollen, aber die Zeitschiene ist dabei offen.

Adlenest im Machinchang Geopark

Das macht es uns möglich, dort wo es besonders schön ist, länger zu bleiben, wie auf Langkawi, der mit Abstand größten einer Inselgruppe mit knapp 100 Kalksteineilanden. Langkawi selbst wurde als steuerbefreite Tourismuszone ausgewiesen und wird von der malaiischen Regierung regelmäßig mit Investitionsprogrammen bedacht, um die Tourismusbranche weltweit konkurrenzfähig zu machen.

Pantai Tanjung Rhu

Das hinterlässt leider vor allem in den Städten im Süden der Insel Hotelanlagen und Shoppingcenter die schlicht überdimensioniert sind und nach ein paar Jahren häufig wieder leer stehen. Ganz im Gegensatz dazu steht der Rest der Insel, wo es diverse Geo- und Nationalparks, die noch viel unberührte Natur bieten und bewahren, wo Seeadler und Nashornvögel brüten und Mangroven an den Ufern wachsen.

Weißbauchseeadler

Hier entstehen auch umweltverträgliche und nachhaltige Tourismusprojekte, wie die Skybrigde reichlich 600m über dem Meeresspiegel. Oder auf der Nachbarinsel Pulau Dayang Bunting, wo es einen großen Süßwassersee gibt, der nur durch eine kleine Kalksteinwand von der Adamantsee getrennt ist. Hier wird die Natur bewahrt und wir fühlen uns hier sehr wohl.