der Reizeblob
vakantio.de/der-reizeblob

09.04.23

Veröffentlicht: 28.04.2023

Als zweites Frühstück genieße ich Tojori (Heißgetränk auf Maisbasis) und Pastel de Queso (Frittierte Käsetasche) am Marktstand auf dem Plaza San Francisco.

Am Plaza Camacho nehme ich einen Bus zum Valle de las Animas. Wir fahren knapp eine Stunde (für gerade Mal 30 Cent). Die Busdame gibt eine Einführung, wie man den Haltewunsch äußert und desinfiziert jedem die Hände. So eine Art Stewardess nur halt im Linienbus.

Das Valle de Animas ist wie aus einer anderen Welt. Spitze Gesteinskegel erheben sich Dutzende Meter links und rechts des Tals. Hier und da beobachten ein paar Bauern die vereinzelten Touris, während sie ihre Felder bewachen (viel Quinoa).

Im unteren Teil des Tals sieht man das Produkt des unzureichenden Abfallmanagements; viel Bauschutt und anderer Müll säumt den Weg.

Abends geht es zum Cholitas Wrestling nach El Alto. Im Stil von WWE geben sich Cholitas in traditionellem Kostüm gegenseitig und gegen Männer kunstvoll auf die Fresse. Entstanden ist das Ganze aus einem Selbstverteidigungskurs für Frauen vor dem Hintergrund häuslicher Gewalt. Dort treffe ich wieder auf Liam, der immer dort aufzutauchen scheint, wo etwas los ist.