daniel & kevin
vakantio.de/danielkevinneuseeland

Milford Sound - Fiordland National Park

Veröffentlicht: 01.04.2017

Wir sind in Te Anau. Te Anau ist südwestlich auf der Südinsel gelegen und grenzt an den Fiordland National Park an. Hier haben wir mit Reese, unserem Busfahrer, einer jungen deutschen Reisegruppe und sonst überwiegend mit Australiern und Engländern einen Ausflug zum Milford Sound, einem Weltnaturerbe der UNESCO, unternommen. Die Fahrt dorthin führte durch den Fiordlandnationalpark, eine schöne Naturlandschaft, die wie so oft in Neuseeland unbebaut und endlos weit erscheint. Lediglich die Straße sucht sich ihren Weg durch das Tal. Auf unserer Fahrt machten wir Zwischenstopps bei den 'Mirror Lakes', in denen sich die Bergkulisse wunderschön widerspiegelte, bei 'The Chasm', einem Flussbett, das mit tiefen Furchen und fein geschliffenen Felsen beeindruckte, sowie dem 'Homer Tunnel', der einzigen einspurigen Überfahrtmögkichkeit in das Tal des Milford Sounds. Vor dem Tunnel gab es allerdings erneut einen Zwichenstopp, um Keas bewundern zu können. Die äußerst neugierigen und klugen Tiere wissen ganz genau was sie wollen: Futter. Wer mit eigenem PKW unterwegs ist, sollte Türen und Fenster geschlossen halten, den Keas wissen ganz genau, welche Tricks sie anzuwenden brauchen, um den Menschen nach ihrer Pfeife tanzen zu lassen und ins Auto oder an etwas Essbares zu gelangen. Bleibt das Auto für die Vögel verschlossen, so werden alle möglichen greifbaren Dinge am Auto wie Gummis oder Scheibenwischer auf ihre Essbarkeit ausprobiert. Nach dem amüsanten Aufenthalt machten wir uns auf die andere Seite des Tunnels und tauchten nun endgültig in die Fiordlandschaft ein. Der Ort Milford Sound ist umgeben von einer Gebirgslandschaft. Mir einer Bootstour durchfuhren wir die Fiorde und bestaunten das Panorama. Die bekannteste Aussicht ist hier wohl auf den Mitre Peak. Auf der Bootstour bekamen wir Wasserfälle zu sehen, die in den Fiord stürzten, Steinklippen mit vertikalen Grünflächen sowie Steinklippen, an die wir dicht heranfuhren (die Steinklippen sind sehr steil und tauchen bei der Schnittstelle mit dem Meereswasser sogleich tief ein) und wir unter Wasserfälle tauchten und eine Wasserfalldusche erhielten. Anmerkung: Leider haben wir nicht all zu viele oder all zu starke Wasserfälle gesehen, da es 2 Tage nicht geregnet hatte. Dafür hatten wir eine sehr klare Sicht auf den Fiord. Auf der Rückfahrt begegneten wir faul herumliegende und relaxende Seerobben und vorbeischwimmende Zwergdelfine. Zum Schluss besuchten wir ein Unter-Wasser-Observatorium, in dem wir in natürlicher Umgebung die Artenvielfalt der Fische, Pflanzen und anderer Meeresbewohner bestaunen konnten.