Clara und Matze
vakantio.de/cum

Türchen 2 - Gilis

Veröffentlicht: 02.12.2019

Nach unserer Tour durch Bali starteten wir von Padangbai mit einem Schnellboot auf die Gilis (Gili = kleine Insel). Gili Trawangan, -Meno und -Air sind die Drei größten und bekanntesten “Kleininseln” der Insel Lombok, der östlichen Nachbarinsel von Bali. Als erstes erreichten wir Gili Trawangan, oder Gili T, die Partyinsel, mit vielen Clubs, Bars und anderen Touri-Spots. auf den Inseln sind motorisierte Fahrzeuge verboten und so erkundeten wir alles zu Fuß. auf unserem Weg lernten wir Azmy kennen, einen der Barbesitzer auf der Insel. dieser lud uns ein, abends vorbeizukommen um den Sonnenuntergang anzusehen, ein paar Lieder beim Lagerfeuer zu singen und Reiswein zu trinken. Gesagt getan; nach einem der schönsten Sonnenuntergänge überhaupt besuchten wir ihn in seiner Bar und sangen alle möglichen Lieder. Azmy spielte die Gitarre und Clara ihre Ukulele. Dazu gab es hausgebrauten Reiswein und das ein-oder andere Bintang. Auf dem nächtlichen Heimweg begleitete und Azmy, der den gleichen Weg hatte über die Kuhweiden der Insel. Dort zeigte er uns, dass man auf den Inseln auch leckere Pilze finden kann.

Am nächsten Tag starteten wir gleich Morgens zu einem Schnorchelausflug zwischen den Inseln, den Azmy uns organisiert hatte. Leider gibt es durch starke Dynamitbefischung in der Vergangenheit nicht mehr sehr viele gesunde Korallen in der Gegend und die Erwärmung der Meere tut ihr übriges. Nichts desto trotz war der Ausflug sehr sehr schön; mit vielen Fischen, einigen lebendigen Korallen, versunkenen Kriegern und großen Meeresschildkröten. Abends trafen wir uns wieder mit Azmy, der uns schon erwartete um uns zu zeigen, wie er die Inselpilze zubereitet. Nach einigen anderen Bintang und einer weiteren Lagerfeuerrunde beschlossen wir, zusammen mit einigen anderen Leuten und Azmy feiern zu gehen, um den letzten Abend auf Gili T würdig ausklingen zu lassen.
Am nächsten Morgen fuhren dann weiter mit dem Schnellboot auf Gili Meno, die Honeymooninsel. Hier hatten wir einen wunderschön hergerichteten Bungalow und gleich nebenan einen der besten Warungs überhaupt auf unserer Reise. Da es kurz nach Valentinstag war, schenkte ich Clara einen Ritt mit Pferden über die Insel. Morgens um acht wurden wir vor unserer Haustür abgeholt und los gings (erstes Mal im Leben alleine Reiten...easy). Zum Glück hatte ich einen erfahrenen und sehr ruhigen Hengst, sonst hätte ich mich sicherlich das ein oder andere Mal in den Sand gesetzt.
Viel mehr passierte allerdings an diesem Tag nicht, da Gili Meno eine sehr ruhige Insel ist. Wir versuchten noch eine Massage zu finden, aber leider umwanderten wir die gesamte Insel ohne Erfolg. So beschlossen wir, am nächsten Tag nach Gili Air zu paddeln, um uns dort eine Massage für zwei zu suchen. Morgens ging es los, mit zwei von einem Hotel gebuchten Kanus, und innerhalb von einer Stunde waren wir auf der anderen Seite (einmal Kentern inklusive, was Clara sehr schädlich erfreute). Die Massage war traumhaft, die anschließende Pediküre ebenfalls. Zwei Personen 30 Euro, kann man mal machen.
Nach einem kleinen abschließenden Cocktail mussten wir schließlich zurück, wieder über die Wellen an den Korallenriffen der Insel. Diesmal erwischte es Clara mit dem Kentern; ausgleichende Gerechtigkeit. Wieder auf Gili Meno hatten wir das beste Abendessen in Indonesien bis dato, mit riesiger Gewitterbeilage und mit den Füßen fast im Wasser, das immer weiter unter dem Pavillon anstieg unter dem wir saßen. wir waren die einzigen Gäste und der kellner brachte uns das Essen mit dem Regenschirm. Am nächsten Morgen packten wir mal wieder unsere Sachen zusammen, um weiter nach Lombok zu fahren, einer der - so viel kann ich schon verraten - schönsten Orte, die ich jemals besucht habe.

Yvonne
Was für eine schöne Idee- dieser virtuelle Kalender/Reiseblog! Und toll, dass ihr abwechselnd schreibt! Sehr gelungene Fotos! Bis auf- ich als Mama darf hier mal aufheulen- Claras Sonnenbrand...😣 Kind: Creme dich ein!!! 😘