cgbm13
vakantio.de/cgbm13

Dont fck with ancient gods

Veröffentlicht: 08.03.2024

Hello hello, mein inzwischen keine Ahnung wievielter Tag in Folge voll mit Abenteuern. Heute haben wir einen Ausflug in die ATM-Höhle bei San Ignacio gemacht und holy moly, das war wiirklich abenteuerlich im ursprünglichsten Sinne. Nach einer Weile auf den Straßen sind wir schließlich auf diese Schotterpiste abgebogen und eine knappe halbe Stunde darauf weiter gefahren. Am Ausgangsplatz wurde die Gruppe in je 8-Mensch-Kleingruppen geteilt, wobei ich etwas pissed war, weil Chelsea und ich getrennt gehen sollten, obwohl wir zusammen gebucht hatten. Was ich weiterhin nicht so toll fand, aber die Höhle hats mir leicht gemacht, an was anderes dann zu denken. Nach etwa 35min durch den Wald laufen, inklusive drei Flussquerungen (ja mit eiskalt und ja mit bis zu den Schultern im Wasser) standen wir dann am Höhleneingang. Am Auto mussten wir alles zurücklassen, außer Helm und Helmlampe. Die wurde dann auch angemacht und dann sind wir in die Höhle reingeschwommen, bis man wieder auf den Steinen laufen konnte und dann sind wir basically eine Stunde durch die Höhle geschwommen, geklettert und gekrabbelt, haben uns dabei die Felsformationen angeschaut, bis wir in der Altar-Höhle ankamen. Da lagen dann überall Überbleibsel der letzten Maya dort herum, wie Krüge und Töpfe, Feuerstellen und achja dann noch die Überreste der menschlichen Opfergaben. War schon sehr cool zu sehen, wobei mir aufgefallen ist, dass diese Wortwahl Opfergabe zum Teil sehr interessant benutzt wird. Ist erst Mord, wenn du wen Fremdes da reinwirfst, aber bei deinem eigenem Kind ist das gar kein Ding, gehört dir ja. (:

Es war übrigens unendlich kalt in dieser Höhle, vor allem weil die Klamotten absolut durchnässt waren. Auf dem Hinweg bin ich zu vorgegangen und dann immer so ein bisschen in die Dunkelheit hinein, dass war schon aufregend :D der Rückweg war aer auch überraschend, weil der Wasserstand höher war und die Strömung auch viel stärker. Das bedeutete, dass wir nun einige Passagen schwimmen mussten und in einigen nur noch extrem langsam vorankamen (eng, voller Wasser). Und alle, die mich je über diesen blöden Höhlen-Film ausrasten hören haben, der mich Jahre traumatisiert hat, ja, ich habe da extrem häufig dran gedacht, vor allem als der Rückweg plötzlich voller Wasser war. Aber es lief alles glatt, es sind alle rausgekommen, nichts potentielles sehr altes wurde verärgert und oder aufgeweckt, und ich habe sogar dann was zu essen bekommen zurück am Parkplatz :D Alle waren super fertig, es gab dann noch Rumpunsch und dann ging’s die Strecke wieder zurück. Ein Paar Socken hat es nicht überlebt. War dann wohl meine Opfergabe.