Schahaatz und Ich endlich wieder weg….
vakantio.de/cacawa2023

Kauai wir kommen

Veröffentlicht: 12.08.2023

Reisetag. Es ist immer ein Drama mit dem Koffergewicht. Ich weiß garnicht wie oft ich meinen Koffer heute aufs Bett gehieft habe.

Heute müssen die Wanderschuhe angezogen werden, damit das Gewicht stimmt. Der Rest muss ins Handgepäck.

Auf dem Weg zum Flughafen, vorbei an Kilometer langen Ananas-Feldern der Fa.Dole

Ananas wohin das Auge reicht

Ihr werdet euch jetzt sichtlich gleich fragen, warum ich gerade über das Thema Müll schreibe, aber mir ist mal wieder aufgefallen, mit welcher Verpackungsmenge man so konfrontiert wird. Beim Frühstück im Hotel mit Einweggeschirr, to-go-Bechern und Dogibags aus Plastik. Im Supermarkt, selbst im Restaurant kann man ihm nicht entrinnen.

Fakten

2,2 Mio Tonnen Müll fallen jährlich auf Oahu an (bei 900.00 Einwohnern und 6 Mio Touristen).

Generell wird auf Hawaii der Müll getrennt, in Zeitungspapier, Aluminium, Glas und Kunststoff (blaue Tonne) , sowie Grünschnitt (grüne Tonne). Der Rest kommt wie bei uns in die schwarze Tonne. Soll noch mal einer behaupten wir Deutschen wären die einzigen die Müll trennen.

Der größte Teil des Mülls (700.000 Tonnen aus den schwarzen Tonnen) wird verbrannt und erzeugt damit 10% des Strombedarfs der Insel. Der Rest wird recycelt.

Ein anderes Müll-Problem für Hawaii befindet sich auf dem Meer zwischen Hawaii und Kalifornien. Hier treibt der größte Plastikstrudel der Welt, der Great Pacific Garbage Patch von einer Größe, die 3x Frankreich entspricht.

Von dieser Insel wird regelmäßig Müll an die Strände Hawaiis gespült. So jetzt reichts aber mit dem Müll.

Nachdem Mietwagen und Gepäck weg sind, müssen wir noch unsere Getränke vernichten. Hierbei lernen wir Kahni aus Waihina auf Kauai kennen.

Sie hat gerade ihre Tochter auf Oahu besucht und fliegt jetzt heim. Sie meint es wird uns auf Ihrer Insel wohl gut gefallen, weil sie so farbenfroh und pflanzenreich ist. Und es ist die Chicken-Insel. Seit ein Hurrikan 1992 viele Ställe zerstörte, leben hier unzählige freilebende Hühner. Die Hühner wurden somit unfreiwillig zum Nationaltier. Wir bekommen noch ein paar Tipps mit, was wir uns anschauen sollten. Auf jeden Fall den Canyon auf Kauai, ähnlich dem Grand Canyon, nur vieeeel schöner. Dann trennen sich unsere Wege wieder.

Heute fliegen wir mit Hawaii-Airlines.

Und wie immer, das gleiche Drama mit dem Handgepäck. Jeder schleppt hier einen Trolley (teilweise auch noch größer als erlaubt) plus noch ne Tasche oder Rucksack mit und dann wundern sie sich, das nicht genug Platz oben in den Ablagen ist. Und dann zieht eine Stewardess kurz am Rucksack von Schahaatz - wir sollten unser (einziges) Handgepäck unter den Vordersitz schieben - aber dann wurde doch ein anderer Platz gefunden für so nen verschies…. Trolley. Ein Thema über das ich mich jedes Mal ereifern könnte.

Aber nun ist endlich alles verstaut und nun gehts los.

Der Zubringer vom Terminal zur Startbahn.

Links

Und rechts (eskortiert von einem Schlachtschiff).

Wir sind noch auf dem Weg zur Startbahn

Ein letzter Blick auf Oahu.

Der Flug dauert knapp 40 Minuten - kaum sind wir oben, beginnt auch schon der Landeanflug.

Unsere Koffer sind alle heil angekommen. Und wie schon in Oahu fährt man mit dem Shuttle zur Mietwagenstation.

Nur ist hier der Unterschied das jede Vermietung ein eigenes Shuttle hat.

Ich glaube bei unserer Mietstation bei Dollar war die längste Schlange.

Das war bei Alamo bislang nicht.

Schahaatz vertreibt sich die Wartezeit mit Google-Rezession schreiben über Dollar und Gespräche mit einem Mitreisenden.

Mike ist im Ruhestand und schon das dritte Mal auf Kauai. Er wohnt in Florida. Seit der Hurrican Ian, im September 2022, der sein Haus am Fort Myers Beach komplett zerstört hat, hat er sich umorientiert (Hurricane Ian war ein Sturm der Klasse 5. Mit 260km/h ist er auf die Küste Floridas getroffen und hat starke Verwüstungen hinterlassen). Mike reist jetzt mehr, wohnt nich mehr in Fort Myers. Er liebt eiskaltes Bier. Das raumwarme Bier, das wir in Europa trinken, mag er nicht so🤨. Schahaatz gibt noch ein paar Deutschland Reisetips.

Nicht mal 2,5 Stunden nach der Landung sitzen wir endlich in unserem Mietwagen.

Mieteste günstig musste halt auch lange warten.

Golfplatz

Das Hotel ist schön mit Blick auf Pool und Meer.