auszeitzuzweit
vakantio.de/auszeitzuzweit

Off to the next stop - Bacalar

Veröffentlicht: 16.02.2022

Nach einer tollen Zeit in Valladolid haben wir morgens um 11 Uhr den Bus Richtung Bacalar genommen.Einmal eine kurze Info zu den Bussen: Wir nutzen das Unternehmen ADO und sind bisher rundum zufrieden. Die Busse sind teils besser als deutsche Reisebusse, wir sind bisher immer pünktlich am Ziel angekommen und fühlten uns immer sicher.Nach Bacalar fahren wir die längste Strecke, insgesamt 5 Stunden.Leonie, unsere Snackbeauftrage, hatte daher eine pfiffige Idee. Lass uns doch die Pizza, die gestern übrig geblieben ist, einfach mit in den Bus nehmen. Bei 5 Stunden, bekommen wir sicher Hunger.So haben wir es natürlich auch gemacht und diverse Leute haben uns sehr irritiert beobachtet, wie wir mit dick bepackten Rucksäcken und einem Pizzakarton in den Bus eingestiegen sind. Die Meisten sind bestimmt nur neidisch auf die geile Idee - überlegte die Snackbeauftragte laut.

Nun, wir haben die Pizza tatsächlich sehr genossen und sind gesättigt in Bacalar angekommen. Nach einem kurzen Spaziergang nach der Ankunft war es dann aber auch Zeit für den Super Bowl - endlich mal zu einer vernünftigen Zeit!

Am nächsten Tag wollten wir uns dann aber auch den während Grund für unseren Besuch anschauen. Die Lagune der 7 Farben (Laguna de 7 colores) soll, wie der Name bereits verrät, 7 verschieden Blautöne beinhalten. Leider mussten wir feststellen, dass es kaum eine Möglichkeit gibt, frei zugänglich an die Lagune zu kommen. Das Ufer ist meist abgezäunt und bebaut mit Restaurants, Hotels oder privaten Häusern. Daher haben wir eine Bootstour für den Nachmittag gebucht.Als wir uns auf den Weg zur Bootstour gemacht haben, zog sich der Himmel leider zu und es wurde relativ frisch. Dennoch sind wir die Tour angetreten und konnten die tollen Farben bestaunen.Mitten in der Lagune befinden sich auch Cenoten. Wir haben zwei davon angesteuert. Cenote Negra war dabei am beeindruckendsten. Denn man sah unter Wasser genau, wo sie anfing, denn es ging abrupt tief ins Wasser und man konnte den Boden nicht mehr sehen - sehr spooky! An zwei Stellen hielten wir an, um schwimmen gehen zu können. Es war aber leider sehr frisch, sodass nur Roman kurz ins Wasser gehüpft ist. Bacalar ist für einen kurzen Zwischenstopp auf jeden Fall zu empfehlen. Die Lagune ist wunderschön und die entspannte Stimmung zieht sich hier durch die ganze Stadt.

Den letzten vollen Tag haben wir dann hauptsächlich genutzt, um zu entspannen und unsere nächsten Stationen zu planen und zwischendurch etwas zu essen.Am 16.02. gehts für uns dann, wie auch sonst, mit Bus weiter nach Tulum. DEM Hipster-Spot in Mexiko. Wir sind gespannt!