auslandsjahr-island
vakantio.de/auslandsjahr-island

Tag 4: Golden Circle Tour

Veröffentlicht: 30.07.2023

Für heute stand die Golden Circle Tour auf dem Plan, also bin ich heute morgen schon um 8 Uhr aufgestanden, um um 9 Uhr den Bus zu bekommen. Das Frühstück musste ich dann im Laufen essen.

Zuerst haben wir nach einer halben Stunde einen Toiletten und Frühstücks Zwischenstopp gemacht in einem kleinen Ort, wo der Bus direkt an einem Supermarkt mit Bäckerei gehalten hat.

Nach weiteren 10 Minuten Fahrt sind wir dann am Kerið Krater angekommen. Kerið ist ein erloschener Vulkan, der vor tausenden Jahren zusammengestürzt ist und mit der Zeit hat sich ein See darin gebildet. Dort hatten wir eine halbe Stunde Zeit uns umzusehen. Man konnte oben am Kraterrand und unten am See entlang gehen. Ich bin erst oben entlang gegangen und dachte dann nach ca. zwanzig Minuten, es wäre eine gute Idee, auch die Runde am See noch zu gehen. Den Weg zurück zum Bus musste ich am Ende rennen, um nicht zu spät zu kommen.

Auf der Fahrt danach musste der Bus anhalten und niemand wusste so wirklich warum. Bis der erste die Pferde gesehen hat. Irgendein Typ saß ganz hinten auf einem Pferd und hat seine ganze Herde vor sich her und auf der ganzen Straße entlanggetrieben. Wir mussten kaum fünf Minuten stehen, aber es war echt witzig. Am Ende hat der Tourguide nur ganz trocken gesagt, dass das alles NATÜRLICH geplant und nur für uns organisiert war.

Als Zusatzstopp - weil wir überall pünktlich losgefahren waren - haben wir dann etwa um halb eins bei einem kleinen Canyon angehalten.

Dann ging es um kurz vor eins zum Wasserfall Gullfos. Das war wirklich riesig, aber wir sind teilweise ein bisschen nass geworden.

Einen weiteren Zusatzstopp gab es dann bei einer großen Pferdefarm. Der Besitzer war wohl ein Freund von unserem Tourguide und so durften wir die drei Pferde streicheln und mit Leckerlis füttern. Wobei die Pferde jeder vorbeifahrende Tourist hätte streichen dürfen, da diese drei, im Gegensatz zu den meisten anderen Pferden auf Island, gegen alles mögliche geimpft waren.

Danach ging es um Viertel nach zwei zur Mittagspause zu den Geysiren. Rechts von der Straße war das Geysirfeld und links ein Restaurant mit Souvenirshop dabei. Das Kam mir Kräuterkartoffeln, das der Busfahrer uns empfohlen hatte, war wirklich lecker. Nach einer halben Stunde bin ich dann zum Geysirfeld gegangen und konnte dort sogar zwei Mal einen Ausbruch filmen.

Um halb fünf haben wir noch dort einen Zwischenstopp gemacht, wo sich die tektonischen Platten treffen und dort konnten wir dann zwischen durchlaufen. Das war echt beeindruckend. Und die Aussicht auf der Plattform war auch mega schön.

Danach ging es wieder zurück nach Reykjavik. Alles in allem war die Tour echt schön. Man hat viel gesehen und war zum Abendessen wieder Zuhause. Außerdem war es cool, dass wir zwar eine Zeit hatten, zu der wir wieder im Bus sein mussten, aber wir konnten uns die Zeit selbst einteilen, wie wir es wollten.

Abends bin ich dann noch mit dem Mädchen aus Deutschland eine Pizza essen gegangen und wir hatten einen wirklich schönen Sonnenuntergang. Dann sind wir auf dem Rückweg bei einem Geschäft vorbeigekommen, bei dem es griechische Donuts gab. Wir waren neugierig und haben es ausprobiert. Es sind wie kleine, in fett gebrutzelte Quarkbällchen, mit Topping nach Wahl. Wir hatten dann Schokofüllung mit weißer Schokosoße. Absolut leckeres Zeug!!! Aber absolut heftig. In der Schale waren vielleicht acht Bällchen und die Haben wir zu zweit gerade so geschafft.

Also ein anstrengender aber erlebnisreicher Tag.