arnes-appalachen-abenteuer
vakantio.de/arnes-appalachen-abenteuer

Nashville, RCA Studio B

Veröffentlicht: 19.10.2023

Der Besuch eines (historischen) Aufnahmestudios ist wohl nur für manche Musiker oder Interessierte, die sich mit der Geschichte von Musikaufnahmen vertraut gemacht haben oder machen wollen, eine spannende Angelegenheit. Aber, das muss ich den Amerikanern lassen, sie können bestimmte Dinge einfach gut vermarkten. Der Besuch startet in der Country Music Hall of Fame und ich werde namentlich begrüßt (weil ich das Ticket zuvor online gekauft habe). Unsere Führerin lässt uns in einen kleinen extra für diese Fahrten bereitgestellten Bus einsteigen. Im klimatisierten Bus erzählt sie uns bereits etwas zur Entstehungsgeschichte des Aufnahmestudios. Da ich ein ganzes Buch nur über dieses Studio habe, beschränke ich mich hier auf das Wesentliche.

Ende der 1950iger Jahre wurde das Aufnahmestudio gebaut. Es gilt heute als “Home of 1000 Hits” und gleich im Eingangsbereich zeigt eine große Tafel, welche Stücke etwa Elvis Presley hier aufgenommen hat. Aber auch Dolly Parsons “I will always love you” und weitere ihrer Stücke wurden hier aufgenommen. Maßgeblich verantwortlich für viele Produktionen war Chet Atkins. Zwar dürfen wir auf dem originalen Steinway-Flügel nicht spielen, aber für ein Fotos dürfen wir uns ganz nah dran setzen. (Und ich berühre die Tasten, die auch schon Elvis berührt hat. Während der Führung hören wir immer wieder einzelne Stücke, die hier aufgenommen wurden. Ganz im Dunklen auch Elvis Hit “Are you lonesome Tonight”, diesen hat er angeblich auch ganz ohne Licht eingesungen und ist dabei an einer Stelle ans Mikrofon gestoßen. Auch heute noch wird das Studio für ganz besondere Anlässe und Aufnahmen genutzt. So zum Beispiel für die Aufnahmen von John Hiats Album “Leftover Feelings” mit der Jerry Douglas Band.