anna-in-nepal
vakantio.de/anna-in-nepal

Swayambhunath - Buddhismus und Hinduismus vereint

Veröffentlicht: 30.03.2024

Nachdem wir zunächst die hinduistische Tempelanlage Pashupatinath und daraufhin das buddhistische Boudhanath Stupa besucht hatten, wollten wir uns noch Swayambhunath anschauen. Hierbei handelt es sich um einen hauptsächlich buddhistischen Komplex, in welchem allerdings auch hinduistische Elemente eingearbeitet wurden. So befindet sich auf dem Gelände beispielsweise auch ein hinduistischer Tempel. Dieser ist der einzige hinduistische Tempel an dessen Außenwände buddhistische Gebetsmühlen angebracht wurden.

Schon beim Hochlaufen der circa 300 Stufen zur Tempelanlage wird deutlich, dass hier Buddhismus und Hinduismus Hand in Hand gehen. So finden sich auf den Treppenstufen sowohl Buddha-Statuen als auch Statuen von hinduistischen Göttern. Generell empfinde ich das Nebeneinanderher dieser beider Religionen hier in Nepal als sehr respektvoll.

Umgangssprachlich wird Swayambhunath auch Affentempel genannt, weil dort eine Population von Rhesusaffen ihr zu Hause gefunden hat. Auffällig ist, dass sich an Orten, an denen Opfergaben dargebracht werden, vermehrt Affen, Tauben oder andere Tiere ansammeln. Mir wurde einmal erklärt, dass geglaubt wird, dass die Götter die Opfergaben über diese Tiere aufnehmen können.