Anna & Basti auf Reisen

Fraser Island

Veröffentlicht: 10.06.2023

📍Fraser Island, Australien

Von Rainbow Beach ging es für uns mit einer kleinen Fähre im Allradtruck nach Fraser Island, die mit einer Länge von 123 Kilometern und einer Breite von 22 Kilometern als größte Sandinsel der Welt bekannt ist und unter Denkmalschutz steht. 🏝️

Fraser Island ist in der Sprache der Aborigines als K’Gari bekannt, was “Paradies” bedeutet.

Auf Fraser Island selbst leben bis zu 250 Dingos, die ursprünglich Wölfe aus Asien sind. Sie wurden damals bei den asiatischen Seefahrern als Schutz vor Essensräubern, Schutz vor Ratten und später dann selbst als Nahrungsgrundlage gehalten und kamen so auf die Insel. 🐶

Auf Fraser Island haben wir am ersten Tag den einzigen Regenwald der Welt angeschaut, der rein auf Sand komplett ohne Erde wächst. Die Terpentine Trees im Regenwald können hier bis zu 11m im Durchmesser und über 1.000 Jahre alt werden. Anders aber genau so einzigartig war der Besuch am Lake McKenzie, dies ist ein Regenwassersee, der mit Sanddünen bedeckt. Hier konnten wir uns eine kühles Bad nehmen. 🏊

Am Nachmittag sind wir durch den Sand und Wald zum grünen Lake Wabby gewandert. 🥾

Am nächsten Tag ging es zu aller erst zum Mahone Schiffwrack. Anschließend konnten wir in den sogenannten Champagne Pools baden. Die Pools heißen aufgrund der Blubberblasen so, diese entstehen wenn die Meereswellen auf das Süßwasser im Pool treffen. 🍾

Zum Abschluss der Tour war das Treiben entlang der Strömung von Elis Creek sehr entspannt. Aus der Quelle strömen hier 4,2 Mio Liter Wasser pro Stunde.💧

Absolute Highlights an den Tagen waren die Delfine und Wale die wir im Meer beobachten konnten sowie zwei junge Dingos in freier Wildbahn. 🐳