In 99 Tagen um die Welt
vakantio.de/99tage

Byron Bay - Eine traumhafte kleine Stadt an der Küste

Veröffentlicht: 27.12.2017

So schnell melde ich mich wieder 😊

Die Zeit um Weihnachten ging so schnell rum. Am 21. Dezember habe ich mich von Sydney verabschiedet und bin mit dem Greyhound Bus die Ostküste etwas hoch nach Port Macquarie gefahren (aber nur für eine Nacht). Dort gibt es das einzige Koala Krankenhaus in ganz Australien. Die meisten Koalas dort hatten Chlamydien und sind dadurch erblindet oder sehen schlechter, einige wurden aber auch von Hunden angegriffen, wurden angefahren … Wirklich eine gute Sache das Krankenhaus und es wird komplett von Freiwilligen geführt! Port Macqaurie hat auch einen sehr schönen Küstenspaziergang, da es aber leider den ganzen Nachmittag geregnet hat, habe ich die Zeit im Hostel mit ein paar Finninen verbracht. Am 22. Ging es früh um 5 schon aus dem Bett und um 6 zum Sunset Surfen. Es war zwar bewölkt, aber dafür hatten wir die Wellen komplett für uns! War richtig cool mal wieder auf dem Brett zu stehen 😊 Hat besser geklappt als ich gedacht hätte. Das war dann auch schon alles was ich in Port Macquarie gemacht habe, denn mittags ging es weiter mit dem Bus nach Byron Bay – wo ich Weihnachten verbracht habe.

Im Bus habe ich ein anderes deutsches Mädel getroffen, die auch nach Byron Bay gefahren ist (allerdings in einem andern Hostel geschlafen hat). Wir sind noch zusammen durch die Straßen und haben einen richtig guten Straßenmusiker gehört und uns für ein Lied hingesetzt, woraus letztendlich 1 ½ Stunden wurden, weil er einfach richtig gut war. Das war ein richtig schöner Abend! Mein Hostel war richtig modern und schön – allerdings fehlte eins: Eine Klimaanlage. Im Zimmer war es wärmer als draußen und bei 33 Grad zu schlafen ist nicht so angenehm, aber so ist man wenigstens etwas früher aufgestanden.

Byron Bay ist ein richtig schönes Städtchen. So eine Typische Beach-Town. Es gibt viele Restaurants, Bars, Bikini und Modeshops und Strände.

Am 23. Und 24. bin ich wieder surfen gegangen. Wir sind etwas südlich von Byron Bay an einen Strand gefahren, wo nicht so viele Leute sind und dort waren die Wellen im Gegensatz zu Byron Bay echt gut 😊 Es gab auch wieder ein paar Bilder. Dieses Mal hab ich es endlich geschafft ein paar ungebrochene grüne Wellen zu erwischen und das Board zu lenken. An Weihnachten hatte ich aber leider nicht mehr so viel Glück, da der Wind sehr stark geweht hat und dadurch viele Wellen nacheinender gekommen sind und ich gleich nach 10 Min meine Kontaktlinse verloren habe. Aber hey – Ich war an Weihnachten surfen!

Ja Weihnachten… war nicht wirklich Weihnachten für mich hier. 30 Grad, Sonne, Strand und Meer fühlen sich einfach nicht nach Weihnachten an. Mein Weihnachten bestand also aus Surfen, Abends war ich mit 2 deutschen Mädels Burger essen und dann bin ich noch in eine Bar und habe mir dort noch einen Gig des Straßenmusikers vom ersten Abend angehört. Das war für mich der perfekte Abschluss, aber ich war auch irgendwie froh als der Tag vorbei war.

Der wirkliche Weihnachtstag hier ist allerdings der 25.Dezember. Alle Geschäfte waren zu und die Australier machen normalerweise Barbecue am Strand. Unser Hostel hat ebenfalls Abends ein Barbecue angeboten an dem ich teilgenommen habe. Das war schon ganz cool, auch wenn es dann gewittert hat und wir alle nach drinnen mussten. Morgens habe ich einen Küstenspaziergang zum Leuchtturm gemacht, was bei 30 Grad nicht gerade unanstrengend war. Aber dabei hat man echt einige schöne Plätze gesehen. Danach bin ich noch mit den anderen zum Strand und haben tatsächlich einen Hai gesehen! Denn es war schon wieder Haialarm. Leider gab es auch ziemlich viele quallenartige Tiere, die Deutsche hat leider eines davon erwischt und der komplette Oberschenkel hatte so eine narbenartige Linie abgezeichnet. Sah sehr schmerzhaft aus.

Gestern war ich Kayaken, was super viel Spaß gemacht hat. Ich durfte mit einem der Guides im Kayak sitzen. Dadurch musste ich nicht ganz so viel paddeln, hatte alle Infos und war am längsten im Wasser 😊 Und habe ganz viele Wellen gesurft. Leider haben wir keine Delfine gesehen ☹ Eigentlich ist es nämlich eine Delfin Kayak Tour, aber die hatten wohl zu viel Essen zu Weihnachten und wollten nicht auftauchen… Aber dennoch war es eine super Erfahrung! Für die letzte Nacht musste ich noch Hostel wechseln, da ich zu spät entschlossen habe eine Nacht länger zu bleiben und dafür direkt nach Brisbane und nicht nach Surfers Paradise zu fahren. Heute morgen bin ich noch ein bisschen durch die „Stadt“ und in einige Geschäfte und nochmal zum Strand um ein paar Surfern zuzuschauen.

Jetzt bin ich in Brisbane angekommen, wo ich Silvester verbringe. Liebe nachweihnachtliche Grüße nach Detuschland! Die Bilder vom Surfen kommen noch nachträglich rein, da ich die erst noch bekomme :) Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr! Ich melde mich dann wieder 2018!