6bybike
vakantio.de/6bybike

Tervetuloa Suomeen!

Veröffentlicht: 04.06.2022

Tervetuloa Suomeen - Willkommen in Finnland!

Ich würde mich ja eigentlich als sprachbegabt bezeichnen oder zumindest fällt es mir bei vielen Sprachen leicht, das Wichtigste zu verstehen (ein Hoch auf die lateinische Vorbildung ;))!

In Finnland jedoch (und zuvor auch in Estland) macht mich dieses Gewirr aus gefühlt 100 aufeinanderfolgenden Vokalen und irgendwelchen sinnlos gesetzten Konsonanten schier wahnsinnig. Die Sprache ist entfernt verwandt mit dem Ungarischen, welche angeblich zu den schwersten Sprachen der Welt gehört. Nun ja, "Harjoitus tekee mestarin" - Übung macht den Meister!

Nach der zuvor erwähnten Begrüßung durch unsere deutschen Mitbürger in Tallinn befahren wir am Samstag um Punkt 6:55 Uhr die Fähre - Abfahrt um 7:15 Uhr.

Nach nur 2 Stunden erreichen wir den Hafen von Helsinki. Zunächst heißt es in die 12km Unterkunft zu fahren, um das Gepäck abzuladen (die Preise in der Stadt selbst sind typisch skandinavisch und damit zu hoch für unseren Geldbeutel). Dabei merkt man schon: Finnland hat Wasser! Seen, Flüsse, Bäche, das Meer.....wohin man auch blickt, überall ist es nass. Leider heute auch von oben, daher fällt die Sightseeing Tour am Nachmittag nur klein aus: wir haben eh noch platte Füße von gestern und sind müde von der morgendlichen Aufregung.

Was wir aber bisher gesehen haben, gefällt uns gut....wenn das Wetter morgen hoffentlich besser ist, gucken wir uns die Hauptstadt nochmal etwas genauer an: HYVÄÄ YÖTÄ - Gute Nacht!

Wolfgang
Total klasse wie ihr das bewältigt. Wünschen euch weiterhin viel Spaß, gutes Wetter und tolle Erlebnisse auf eurer Tour. 😉👍👋