5laender-7tage
vakantio.de/5laender-7tage

Valkenburg - Cavebiking

Veröffentlicht: 20.08.2017

Wir sind nun in Valkenburg. Der lange Weg zur ASP Adventure Station haben wir gut zu Fuß erreicht. Eine Wendeltreppe führt uns 40 Meter unter die Erde. Das Gepäck wird in die Ecke gestellt. Die Gruppe entscheidet sich dazu die Führung auf Englisch zu hören. Mutig! Doch als waschechte Europäer ist das natürlich kein Hindernis. Die Sicherheitshinweise werden schnell verstanden. Der erste ruft den letzten mit Namen. Der letzte antwortet mit Complete. Auch dukken und Stop werden als Kommando verwendet. Mit dem Fahrrad und dem Helm fahren wir durch die teils niederen, teils engen Gängen des Untergrunds. Einzelne Stationen werden angefahren, bei der der Guide immer wieder etwas für das Tunnelsystem erklärt. Die Tour erstreckt sich über mehrere Kilometer. Am Ende der viel zu kurzen Tour dürfen wir nach Feuersteinen suchen. Das lassen wir uns nicht zweimal sagen. Die Fundstücke werden mit an die Oberfläche gebracht und begutachtet.

An der Bushaltestelle warten wir auf dem Bus. Ein netter Mann sagt uns, das der Bus sonntags nur auf Bestellung fährt. Am Telefon sagt uns die nette Frau, dass wir eine Stunde warten müssten. Wir entscheiden uns in Richtung Stadt zurück zu laufen. Mal schauen, ob das überall so ist.

To be continue...

Bea
was für ein Abenteuer ....... Ihr nehmt so viele tolle Eindrücke und Erlebnisse mit 😉👍

Marion
Ich bin absolut begeistert. Es ist so toll was ihr erlebt. Das sind Eindrücke die für immer bleiben. 😊🙋🏻👍🏻👍🏻