40-Jahre-später
vakantio.de/40-jahre-spater

Tongariro Nationalpark

Veröffentlicht: 10.02.2023

Der Tongariro Nationalpark ist der 4 älteste Nationalpark weltweit. Im Zentrum des Parks befinden sich drei aktive Vulkanberge: der Tongariro (1968 m), der Ngauruhoe (2291 m) und der Ruapehu (2797 m). Der Mt Ngauruhoe war die Filmkulisse für den Film " Herr der Ringe".

Es gibt unzählige Wanderwege, für jeden Geschmack etwas. An unserem ersten Tag wählten wir einen 2 stündigen Rundweg zu den Taranaki Wasserfällen.

Am darauffolgenden Tag haben Heide und ich uns zum ersten Mal getrennt.

Ich hatte mir schon in Deutschland vorgenommen, den Mt Tongariro zu überqueren und Heide wollte zu den Tama Seen wandern. Dies ist eine Wanderung von ungefähr 17 km und dauert ca 4, 5 Stunden.

DieTongariro-Überquerung überwindet bei einer Länge von 19,4 km über tausend Höhenmeter und kann an einem Tag gelaufen werden. In den Sommermonaten wandern täglich mehr als 700 Touristen auf diesem Weg; damit ist der Tongariro Alpine Crossing einer der beliebtesten Wanderwege Neuseelands.

Es war für mich eine große Herausforderung, vor allem, weil ich alle Wetterkapriolen, die man dort haben kann, durchstehen musste. Zeitweise waren der Nebel, der Wind und die Kälte so stark, dass ich nahe dran war umzukehren. Doch schnell wie der Nebel gekommen war, löste er sich urplötzlich auf und ich konnte meinen Weg fortsetzen und wurde mit wunderschönen Aussichten belohnt.

Der Aufstieg über die " Teufelsstufen " zum Gipfel war schon ein große Herausforderung, aber richtig  schlimm war der 6 km lange Abstieg. Die letzten 2 km waren kaum noch zu ertragen.

Aber ich bin mega stolz und glücklich,dass ich nicht umgekehrt bin.

Heide hat mich dann mit einem Bier auf unserem Campingplatz erwartet.

Marieke
Wow Mama, da kannst du wirklich stolz auf dich sein!