2verrueckte2raeder_los_gehts

#13 Nepal 1.Kathmandu

Veröffentlicht: 07.01.2018

1.1. Hanoi

Verkatert packen wir unsere Räder zusammen nachdem uns unser Gastgeber eine leckere Genesungssuppe gekocht hatte...

2.1. Hanoi

Nachdem unser Gastgeber vergeblich nach einem Taxi für uns und unsere Räder gesucht hat mietet er spontan einen Pick up und fährt uns selbst.

Verrückt oder?!

Am Check in Schalter haben wir dann ein ähnliches Problem wie in Istanbul, nur das es diesmal meine Schuhe some, die nicht zum Dresscode passen.

Patrick hat sich extra schicke Schuhe und n hübsches Hemd gekauft

Nach langem Hin und her beteuerte ich der Dame, dass ich mir in Doha Ordentliche kaufen werde.

Glück gehabt- zum 2 ten mal.

Wir gönnen uns dann erst mal nen teuren Burger bevor es 8 Stunden nach Doha geht.

Dort müssen wir 14 Stunden warten bis wir in die nächste Maschine steigen können.

Patrick fühlt sich von Minute zu Minute schlechter und wir sind froh einen " Quiet Room" ( ein abgedunkelter Raum mit unbequemen  Liegen) gefunden zu haben.

3.1. Kathmandu

Es wuselt von Menschen, Rikschas, hupenden Autos und Mopdes, Händlern die Schals, Götter Statuen,Bilder oder Schmuck anbieten und unzähligen Shops mit gefakten Berg und Trekkingartikeln. Es duftet nach Räucherstäbchen und orientalischen Gewürzen, alles ist bunt und hektisch .

2.1.-7.1.

Wir sind nach 2 Tagen Ausruhen und Erholen auf dem Weg nach Thamel um unser Zelt zu reklamieren.

Leider kann und der Typ nicht wirklich helfen weil er selbst nur den Auftrag hat ein Foto zu machen und es MSR zu schicken.

( wenn es stark regnet ist das Zelt von unten undicht- wie soll man das fotographisch darstellen- dämlich).

Danach sehen wir uns noch nach Wanderschuhen für mich um.

Immer wieder sprechen und Leute an ob wir einen Guide bräuchten.

Mit einem jungen Kerl kamen wir ins Gespräch und er lud uns in seinen Laden ein auf einen Tee.

Die Jungs erzählen uns von ihrer nicht gut funktionierenden Regierung, dem immer noch bestehenden Kastensystem und dem Leben im allgemeinen...

Unser großes Ziel ist es die Annapurna Umrundung zu machen. Wir planen in den nächsten paar Tagen Kathmandu mit den Rädern zu verlassen um in den Westen zu reisen, nach Pokhara – dem Ausgangspunkt der Trekking Tour.

Nachdem Patrick sich einigermaßen von seiner Grippe erholt hatte - naja zumindest konnten wir gestern einen ausgiebigen Spaziergang machen- hat er sich nun wohl einen Magen Darm Virus oder eine Lebensmittel Vergiftung eingegangen.

(Dazu sei gesagt, dass Nepal und Indien quasi einen Katzensprung voneinander entfernt sind, Nepal den Großteil der Lebensmittel aus Indien importiert und die Hygiene Standards auch nur unmerklich von den Indischen abweichen.)

Vielleicht verträgt er auch einfach die neuen unbekannten Gewürze nicht.

Gestern Abend habe ich nämlich mit Uma unserer Gastgeberin Momos zubereitet.

Mmmmmmm- Momos

Sie sind sau lecker geworden und ich habe die bestens vertragen...

Nur mein Hals und Kopf machen mir Sorgen. Ich habe seit Tagen Schmerzen und nun sind meine Augen auch noch Licht empfindlich. Das bedeutet meist der Start einer Erkältung. Wahrscheinlich hat mich Patrick angesteckt.

Hier in Kathmandu hat es tagsüber Ca 17 Grad. In der Sonne ist es richtig schön aber sobald es dunkel wird fallen die Temperatur drastisch. Dazu kommt, dass im Haus nicht geheizt wird und die Türen und Fenster bis spät am Abend weit offen steht. Ich feiere eigentlich durchgängig außer ich liege in meinem warmen Schlafsack. Auch heißes Wasser gibt es hier nicht. Wenn man sich waschen will muss man sich Wasser kochen und dieses dann benutzen ( so wie früher oder Oma?)

ich denke das trägt alles dazu bei dass wir nicht mega fit sind....

Es heißt also abwarten und Tee trinken....