2oldytravellers

Rundfahrt in der Orava- (Arwa-) Region

Veröffentlicht: 09.07.2020

9.7.20

Zu Höchstleistungen sind wir nichtaufgelegt. Nach der gestrigen Anstrengung muss es heute ruhigerzugehen. Deshalb unternehmen wir eine Rundfahrt mit unserem Auto, beider wieder die Kultur im Vordergrund steht. Ein Blick von unseremBalkon in die Morgensonne bestärkt uns dazu.
Als erstes steuern wir dasFreilichtmuseum eines Arwa-Dorfes an, welches etwa 3 km von Zuberecentfernt liegt. Hier wurden typische Wohnhäuser aus Holz zusammengetragen. Es gibt Speicher, Handwerksbetriebe und eine Kirche zubesichtigen. Durch das Dorf plätschert ein Wildbach. Alles wirktsehr romantisch. Enten, Schafe, Weiden und Gemüsegärten lassen dasGanze echt erscheinen.

Den Arwa-Stausee nahe der Grenze zuPolen wollen wir als nächstes aufsuchen.

Wir fahren an ihm entlang auf der Suchenach einem Restaurant für unser Mittagessen. Dabei übersehen wirein Ortsschild, obwohl hier gar kein richtiger Ort ist, werden vonder Polizei geblitzt und müssen 40 € bezahlen. Es ist heute nichtunser Tag! Das Mittagessen ist uns auch erst einmal vergangen.

Wir verlassen den Stausee und fahrennach Tvrdosin. Hier gibt es inmitten eines Friedhofes wieder einehistorische Holzkirche aus der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts.Sehr hübsch!

Auf der Weiterfahrt finden wir nun dochnoch ein Restaurant, in dem wir endlich einmal typisch Slowakischessen können: ein deftiges Schüsselgericht mit Nockerln,Sauerkraut, Wurst- u. Speckstücken; würzig und gehaltvoll.

Die letzte Station ist dann Podbiel imTal der Orava. An der lauten Hauptstraße stehen in einer Reihe vielewunderschöne Arwa-Blockhäuser, die bewohnt sind.

Unterwegs kommen wir durch kleine Orte,in denen zwischen neueren Häusern auch noch immer traditionelleHolzhäuser zu finden sind.

Dann reicht es uns für heute. Wirfahren zurück nach Zuberec, nehmen im Ort noch einen Kaffee mitGebäck und relaxen in unserer Pension.